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Anschreiben und Einleitung einer Kundenbefragung – Beispiel

17.04.2015
Kundenbefragung Einleitung Anschreiben

Bereiten Sie gerade eine Kundenbefragung vor? In das Anschreiben, das Sie per E-Mail versenden, sowie in die erste Seite der Online-Befragung sollten Sie genauso viel Herzblut wie in den Fragebogen selbst stecken. Denn die Art, wie Sie Ihre Kunden ansprechen, entscheidet über die Rücklaufquote der Erhebung und damit über den Erfolg des Projektes. Wir geben Ihnen in diesem Blogbeitrag Tipps zur erfolgreichen Ansprache bei einer Kundenumfrage. Beispiele einer E-Mail Einladung sowie der ersten Seite einer Online-Umfrage stellen wir Ihnen weiter unten als Download zur Verfügung. Nutzen Sie unsere Mustervorlage gerne als Inspirationsquelle.

 

 

Die erste wichtige Ansprache bei einer Kundenbefragung erfolgt in der Einladung und auf der ersten Seite der Befragung

 

Die Einladung zu einer Kundenbefragung sollte dem Probanden alle Informationen geben, die er benötigt, um darüber zu entscheiden, ob er an der Umfrage teilnehmen möchte. Die erste Seite der Kundenbefragung, also die Seite auf die der Teilnehmer gelangt, wenn er auf den Start-Link klickt, dient als Einleitung. Dort werden Einzelheiten der Umfrage genauer erklärt.

 

Welche Inhalte gehören in das Anschreiben und die Fragebogen Einleitung? Anhand folgender Checkliste können Sie überprüfen, ob Sie an alles gedacht haben:

  • Persönliche Anrede / unpersönliche Anrede / Grußformel
  • Umfragethema
  • Argumente zur Teilnahme / Motivation / Incentives (Anreize)
  • Durchführende Institution /Auftragnehmer / technischer Dienstleister
  • Zeitbedarf
  • Schlussdatum / Befragungszeitraum
  • Umfrage-Button / Link zur Umfrage
  • Start-Button / Start-Link / Zugangscode
  • Hinweis auf Wiedereinstiegsmöglichkeit
  • Informationen zum Ablauf
  • Anonymität und Datenschutz
  • Kontaktdaten / Ansprechpartner / Hotline
  • Dankesformel
  • Persönlicher Absender

(Quelle: vgl. Theobald: Handbuch Online-Marktforschung, S.51.)

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Fazit

 

Die erste Seite der Befragung und das Anschreiben sind mit genauso viel Sorgfalt wie der Fragebogen an sich, zu erstellen. Überlegen Sie sich genau, welche Anrede Sie nutzen möchten, ob die Betreffzeile eine positive Reaktion auslöst und welche Inhalte nennenswert sind, um den Teilnehmer ins Boot zu holen. Daneben ist ein wichtiger Aspekt zu beachten: Bleiben Sie Ihrem Unternehmensstil im Zuge des Ausformulierung treu und überlegen Sie sich gut, welche Fragetypen geeignet sind!

 

Downloads

 

Beispiel E-Mail Einladung

 

Beispiel Einleitungsseite

 

Folien zum Workshop „Moderne Fragebogengestaltung in Zeiten knapper Teilnehmerressourcen“

 

Studienmagazine: Anwendungsbeispiele & Ergebnisse zum Thema Kundenbefragungen

 

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Autorenprofil Carina Römermann.

 

 

Verfasst von Philipp Scholz

Philipp Scholz, Teamleiter Consulting bei der Rogator AG, ist ein erfahrener Marktforscher in den Bereichen Customer Feedback  und Employee Feedback sowie entsprechender Softwarelösungen. Durch zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte und langjährige Erfahrung hat er sich ein tiefgehendes Fachwissen angeeignet, das er gerne weitergibt.

 

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