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Titelbild Case Study innovative Kundenbefragung via QR-Code

Case Study: Innovative Umsetzung einer Kundenbefragung

Fallbeispiel eines Handelsunternehmens
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Neuaufbau Kundenpanel Denkblase mit Glühbirne

Key Learnings

  1. Eine erfolgreiche Rekrutierungsstrategie erfordert innovative Ansätze und neue Wege, um die Zielgruppe optimal zu erreichen und zur Teilnahme zu motivieren. Dies umfasst die Nutzung moderner Technologien sowie die Implementierung kreativer Marketingkampagnen.
  2. Durch die zielgerichtete Rekrutierung konnten wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe gewonnen und für eine kundenzentrierte Weiterentwicklung des Produkts genutzt werden.
  3. Die Ergebnisdarstellung mittels Dashboard lieferte bereits während der Feldphase wertvolle Erkenntnisse in Echtzeit. Durch die benutzerfreundliche Weboberfläche war es möglich, beliebige Ergebnis-Gruppen selbst anzufiltern und anschaulich visuell darstellen zu lassen.

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1. Das Ziel

Ein tiefgehendes Verständnis der Zielgruppe & ihrer Bedürfnisse

 

Ein international agierendes Handelsunternehmen für elektrische Konsumgüter verfolgte das Ziel, umfassende Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sein aktuelles smartes Küchengerät von seinen Kunden und Kundinnen wahrgenommen wird. Dabei ging es nicht nur darum, die allgemeine Zufriedenheit zu ermitteln, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben der eigenen Zielgruppe zu entwickeln. Es sollten außerdem Ideen und Wünsche für die Entwicklung des Nachfolge-Modells erfasst werden. Zudem bestand das Anliegen, eine fundierte Einschätzung darüber zu gewinnen, wie viel die Zielgruppe bereit wäre, für die neue Version des Produkts zu bezahlen.

 

Zusammen mit Rogator wurde eine Online-Kundenbefragung durchgeführt.

Mock-Up Durchführung der Kundenbefragung via QR-Code am Küchengerät

2. Der Weg

Zusammenarbeit mit Rogator für eine maßgeschneiderte Lösung

 

Das Handelsunternehmen übermittelte seine Anregungen für die Gestaltung der Kundenumfrage im Vorfeld in Form eines Briefings an Rogator.

 

Die Zusammenarbeit startete dann mit einem von Rogator veranstalteten Kickoff-Workshop. Gemeinsam wurden die Projektziele, die Befragungsinhalte, die technische Umsetzung und Auswertung sowie die Zeitplanung besprochen. Anschließend erfolgte die Fragebogenentwicklung durch Rogator. Hierbei wurde das Handelsunternehmen konsequent mit einbezogen und um Rückmeldungen zu den Inhalten der Umfrage gebeten. Nach finaler Abnahme des Fragebogens durch das Unternehmen führte Rogator die Programmierung durch. Besonders hervorzuheben im Umsetzungsprozess ist die kreative und innovative Methode der Rekrutierung.

Um verschiedene Teilgruppen der Zielgruppe optimal zu erreichen, wurde hier eine zweigleisige Strategie angewandt:

 

  • Auf dem Display des elektrischen Küchengeräts erschien ein Pop-up-Fenster mit einem Einladungstext und einem QR-Code, über den die Nutzer und Nutzerinnen direkt zur Umfrage gelangten.
  • Der Umfrage-Link wurde außerdem auf Social-Media-Plattformen und der Website des Handelsunternehmens geteilt, um neben bereits bestehenden Kunden und Kundinnen auch potenzielle Interessenten und Fans des Produkts zu erreichen. Diese Methode ermöglichte es, genau die Personen zu erreichen, die tagtäglich mit dem Gerät arbeiten – eine besonders zielgerichtete und effektive Strategie.

 

 

Nachfolgend der Projektablauf schematisch dargestellt:

Schematische Darstellung des Projektablaufs

3. Die Auswertung

Datenanalyse leicht gemacht mit dem Rogator Dashboard

 

Der Umfrage-Link wurde außerdem auf Social-Media-Plattformen und der Website des Handelsunternehmens geteilt, um neben bereits bestehenden Kunden und Kundinnen auch potenzielle Interessenten und Fans des Produkts zu erreichen. Diese Methode ermöglichte es, genau die Personen zu erreichen, die tagtäglich mit dem Gerät arbeiten – eine besonders zielgerichtete und effektive Strategie. Zur Analyse der Daten stellte Rogator ein Online-Dashboard zur Verfügung, das von dem Handelsunternehmen sowohl während der Feldphase als auch für die Endauswertung genutzt werden konnte. Die Befragungsergebnisse der smarten Küchengeräte wurden direkt in das Online-Dashboard übertragen, was eine Echtzeit-Analyse der komplexen Daten ermöglichte.

Beispiel-Dashboard für Umfragen der Rogator AG

Das Rogator Online-Dashboard

Das Handelsunternehmen konnte mithilfe der intuitiven Benutzeroberfläche des Online-Dashboards die Daten nach vorab festgelegten Kriterien filtern, gezielt analysieren und sich verschiedene Ergebnisaufrisse erstellen lassen. So konnte beispielsweise zwischen den Angaben von Nutzern und Nutzerinnen des Produkts und potenziellen Interessenten differenziert werden.

 

Durch die anschauliche visuelle Darstellung komplexer Daten wurde die Interpretation der Ergebnisse erleichtert und das Ableiten konkreter Maßnahmen unterstützt.

4. Die Erkenntnisse

Kundenzentrierte Weiterentwicklung des Produkts

 

Die Kundenumfrage erzielte insgesamt eine ausreichend hohe Rücklaufquote und das Handelsunternehmen erhielt wertvolle Rückmeldung über die Zufriedenheit seiner Zielgruppe mit dem aktuellen elektrischen Küchengerät. Darüber hinaus wurden wichtige Informationen über demographische Merkmale und Bedürfnisse der Zielgruppe erhoben und Verbesserungsvorschläge für die Entwicklung des Nachfolge-Modells gesammelt. Auch eine erste Einstufung für dessen Preiseinstufung konnte auf Basis der Antworten erfolgen.

 

Das Unternehmen hat nun die Möglichkeit, fundierte Entscheidungen in Bezug auf die Produktweiterentwicklung zu treffen. Durch die aktive Integration der Kundschaft und potentiellen Interessenten in den Entwicklungsprozess kann ein Produkt geschaffen werden, das auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist. Dies kann dazu beitragen, die Kundenbindung und den Anteil der Produkt-Fans zu erhöhen.

 

 

 

Weiterführende Informationen

 

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Anna Eder

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