Blog
Mitarbeiter- und Kundenbefragungen kombinieren?
Potenzial von Befragungen ausschöpfen Die Erkenntnisse aus Kunden- und Mitarbeiterbefragungen können auf vielfältige Weise die Entscheidungen eines Unternehmens beeinflussen. Wir stellen die wichtigsten vor: Schnelleres Gesamtverständnis Mithilfe… Mehr lesen…
So funktionieren Mitarbeiterbefragungen
Warum werden überhaupt Mitarbeiterbefragungen durchgeführt? Die Ressource „Mensch“ spielt in modernen Organisations- und Personalentwicklungsprozessen eine wichtige Rolle. Klarer ausgedrückt: Unternehmen sind sich der Bedeutung ihrer Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg… Mehr lesen…
Mitarbeiterbefragung: Wann und wie oft?
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Mitarbeiterbefragung? Wann bietet es sich an, eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen? Wie immer kommt es darauf an. Es gibt durchaus Situationen, in denen… Mehr lesen…
Warum Belastung am Arbeitsplatz messen?
Gesetzliche Regelungen zur Messung der Belastung am Arbeitsplatz Trotz der rechtlichen Vorgaben für Arbeitgeber wird eine Nichtbeachtung jedoch kaum vom Gesetzgeber geahndet. Dies kann Unternehmen dazu verleiten, die Gefährdungsbeurteilung… Mehr lesen…
360-Grad-Feedback – wer sollte befragt werden?
360-Grad-Feedback – wer sollte befragt werden? Grundsätzlich geht es beim 360-Grad-Feedback darum, die Führungskompetenzen der Feedbacknehmer zu bewerten. Es erfolgt eine Fremdeinschätzung sowie eine Eigeneinschätzung durch den Feedbacknehmer selbst.… Mehr lesen…
Fragebogengüte beim Fragebogen erstellen: was ist zu beachten?
Was ist überhaupt „Fragebogengüte“ und warum ist das so wichtig? Beim Fragebogen erstellen ist es wichtig, die Fragebogengüte zu bedenken - doch was steckt dahinter? Hinter jeder Umfrage… Mehr lesen…
Kundenzufriedenheit und Kennzahlensysteme
Wozu mit Kennzahlen arbeiten? Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Kennzahlensysteme aufgebaut werden: Vereinfachung: Kennzahlen verdichten die Werte verschiedener Fragen/Items aus einer Umfrage auf einen einzelnen Wert, durch die… Mehr lesen…
Das richtige Fragebogendesign für die Online-Marktforschung
Grundsätze des Fragenbogendesigns für die Online-Marktforschung Grundsätzlich sollte man sich vor der Beauftragung einer Fragebogenprogrammierung beziehungsweise der eigenständigen Programmierung folgende Fragen stellen: Wann wird es zu viel… Mehr lesen…
Tipps für erfolgreiche Mitarbeiterbefragungen
Typische Fehler bei Mitarbeiterbefragungen betreffen nicht nur den Fragebogen als solchen. Auch die Rahmenbedingungen haben einen starken Einfluss darauf, wie die Mitarbeiter die Fragen beantworten. Diese Aspekte sollten daher bereits… Mehr lesen…
Automatisierte 360-Grad-Feedbacks
Bis auf wenige Handgriffe läuft der Großteil eines 360-Grad-Feedbacks mit dem entsprechenden Tool und einmal richtig eingerichtet automatisch ab und bietet damit eine komfortable Abwicklung und einen unheimlichen Mehrwert, vor… Mehr lesen…