Blog
Tipps: Das 360-Grad-Feedback anwenden
Was ist ein 360-Grad-Feedback? Das 360-Grad-Feedback ist ein Instrument der Personalentwicklung zur Messung der Führungsleistung von Fach- und Führungskräften. Die Bezeichnung "360-Grad" bezieht sich auf die "Rundumsicht“, aus der… Mehr lesen…
Markenbekanntheit online messen
Markenbekanntheit als Basis für die Kaufabsicht Sinn und Zweck einer Unternehmens- oder eigenen Produktmarke ist unter anderem, die Kaufentscheidung eines (potenziellen) Kunden positiv zu beeinflussen oder gar zu erleichtern.… Mehr lesen…
Werbewirkung messen – ein Leitfaden
Oftmals müssen sich Marketingbeauftragte sagen lassen, dass die Kosten, welche die Marketingmaßnahmen verschlingen, in keiner Relation zum tatsächlichen Nutzen stehen. Es ist daher umso wichtiger, die Wirkung der Werbekampagnen zu… Mehr lesen…
Verwendung mehrerer Sprachen in der Mitarbeiterbefragung
In Zeiten der Globalisierung agieren mittlerweile viele Unternehmen international. So betrifft diese Entwicklung sowohl die Big Player und Großunternehmen als auch mittlere und kleine Unternehmen weltweit. Der internationale Kundenkreis sowie… Mehr lesen…
Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung – den Kunden kennen
Preisforschung verbindet man in erster Linie mit der Ermittlung von Zahlungsbereitschaften und somit auch mit der Festlegung des gewinnmaximalen Preises. In der klassischen Preistheorie wird davon ausgegangen, dass Kunden vollkommene… Mehr lesen…
Change-Management: wie eine Mitarbeiterbefragung helfen kann
In Zeiten von wachsenden und sich schnell ändernden Märkten sind eine agile Unternehmenskultur und ein funktionierendes Change-Management unverzichtbare Erfolgsfaktoren. In diesem Beitrag wird erläutert, wie Mitarbeiterbefragungen in Veränderungsprozessen eingesetzt werden können.… Mehr lesen…
Kollegen- und Teamfeedback nutzen
Weshalb sollte man ein Mitarbeiterfeedback einholen? In vielen Unternehmen gehören Führungskräftefeedbacks, wie z.B. 360-Grad-Feedbacks, mittlerweile zu den Standardinstrumenten, um Führungskräfte in ihrer Weiterentwicklung zu fördern. Für Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung existieren… Mehr lesen…
Mit dem 360-Grad-Feedback Führungskräfte entwickeln
Kernkompetenzen erkennen – Führungskräfte entwickeln Welche Eigenschaften zeichnet eine Führungspersönlichkeit aus? Und welchen Nutzen haben diese für das Unternehmen? Strategisches Denken ist sicherlich eine Grundvoraussetzung für eine verantwortungsvolle… Mehr lesen…
Grundlagen der Conjoint-Analyse
Was bedeutet „Merkmal und Ausprägung“? Der grundlegende Aufbau des Conjoint-Verfahrens ist hinreichend einfach. Zunächst ist es nötig, dass sämtliche untersuchungsrelevanten Eigenschaften in der Form „Merkmal – Ausprägung“ vorliegen. Dies… Mehr lesen…
Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung interpretieren
Nach einer Mitarbeiterbefragung geht es natürlich darum die erhobenen Daten auszuwerten und zu analysieren. Doch was heißt es eigentlich, wenn einer bestimmten Frage 30% zustimmen oder wenn der Mittelwert in… Mehr lesen…