Blog
Was ist der Nutzen einer Mitarbeiterbefragung?
Mitarbeiterbefragungen erfüllen viele verschiedene Zwecke. Diese lassen sich unter den beiden Schlagworten „Informationsgewinnung“ und „Veränderungsprozesse“ bündeln. Das Ziel ist sozusagen der Blick in die Köpfe der Mitarbeiter, um wertvolle Einsichten… Mehr lesen…
Welche Faktoren sind bei der Teilnehmermotivation wichtig?
Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Teilnehmermotivation? Ein versierter Marktforscher kennt verschiedene Faktoren, die die Teilnahme an einer Befragung attraktiv machen. Welche Aspekte genau bei welchem Teilnehmer im… Mehr lesen…
Welche Kommunikationsmaßnahmen wirken bei Mitarbeiterbefragungen?
Welche Maßnahmen der internen Kommunikation sind bei einer Mitarbeiterbefragung zu empfehlen? Das Ziel der Kommunikationsstrategie im Kontext von Mitarbeiterbefragungen ist in erster Linie die positive Wahrnehmung und Grundeinstellung für… Mehr lesen…
Dienstleistungen (vs. Automatisierung) in der Online-Marktforschung
Welchen Stellenwert haben Dienstleistungen (vs. Automatisierung) in der Online-Marktforschung? In Zeiten fortschreitender Automatisierung – ist da menschliche Leistung im Rahmen einer Online-Befragung überhaupt noch nötig? Sind die in langen… Mehr lesen…
Das Teilnahmeverhalten bei Online-Befragungen besser verstehen?
Warum jemand in die Bearbeitung eines Online-Fragebogens einwilligt, kann verschiedene Gründe haben. Ein Teilnehmer ist entweder intrinsisch oder extrinsisch motiviert. In jedem Fall muss die Kosten-Nutzen-Rechnung zu seinen Gunsten aufgehen.… Mehr lesen…
Was macht einen guten Fragebogen aus?
Diese Frage ist kaum mit wenigen Sätzen zu beantworten. Ebenso zeigt die Realität, dass es zwischen verschiedenen Marktforschern hierzu auch deutlich unterschiedliche Meinungen und Präferenzen gibt. Denn Marktforschung ist nur… Mehr lesen…
Objektivität, Reliabilität, Validität: Was bedeuten die Begriffe?
Drei Schlagworte – drei wichtige Gütekriterien für einen Fragebogen. Häufig wird im Rahmen von Befragungen ganz pauschal von „Datenqualität“ gesprochen. Es ist allerdings unbedingt empfehlenswert, nach den wichtigsten Gütekriterien zu… Mehr lesen…
Mobile vs. Desktop – Einfluss von Smartphones bei Online-Umfragen? Teil 3
Mobile vs. Desktop – Welchen Einfluss hat die Nutzung eines Smartphones bei Online-Umfragen? Teil 3 Wie verändern mobile Endgeräte die Online-Forschung? Nach Vorstellung von Studiendesign und Methodik (Teil 1)… Mehr lesen…
Deshalb ist eine Conjoint-Analyse sinnvoll für Ihr Business
Gründe für eine Conjoint-Analyse In der täglichen Praxis als Marktforscher kommt es häufig vor, dass ein Kunde wissen möchte, wie wichtig ein Aspekt seines Forschungsgegenstandes für die befragte Zielgruppe… Mehr lesen…
Sind Mitarbeiterfeedbacks auf Kununu, glassdoor & co. glaubwürdig?
Ich bewerte die Welt, wie sie mir gefällt… Kurz nachdem die Online-Welt den Handel erobert hatte, folgte das Bedürfnis der Internet-Nutzer, sich über die erworbenen Waren und Dienstleistungen auszutauschen… Mehr lesen…